Christoph Stiefel hat bereits in den musikalischen Bereichen als Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Produzent seinen eigenen Musikkosmos gefunden. Ausgehend von der Klassik bedient er sich am Funk, Fusion und Jazz. Zudem ist er in verschiedensten Schweizer Bands aktiv und war fünf Jahre ständiges Bandmitglied von Andreas Vollenweider & Friends weltweit auf Tournee.
Im aktuellen Jazz gibt es nur wenige Formationen, die den Spagat zwischen konzeptioneller Feinarbeit und improvisatorischer Entfesselung so souverän hinkriegen wie das “Inner Language Trio” des Pianisten Christoph Stiefel, das seit etlichen Jahren national und international für Furore sorgt. Auf der Basis einer Kompositionstechnik aus dem Mittelalter (Isorhythmik) hat Christoph Stiefel eine zeitgemäße Jazz-Variante geschaffen, die auf faszinierende Weise zwischen Groove-Intensität und Klangfarbenmalerei oszilliert.
Mit der Neubesetzung seines Trios und der neuen CD „Big Ship“ leitet er einen sanften Kurswechsel ein - die Stossrichtung lautet: Weniger Vorgaben, mehr Platz für spontanes Interplay; Konzept und Freiheit werden in eine natürlichere Balance gebracht.
Seine Mitmusiker, der Bassist Arne Huber und der Schlagzeuger Kevin Chesham, haben ein ausgeprägtes Faible für subtil-interaktiven Piano-Trio-Jazz, verfolgen aber auch mit Neugierde aktuelle musikalische Strömungen: Sie bringen also beste Voraussetzungen mit, um das “Inner Language Trio” auf eine neue Ebene zu führen. So schreibt das Jazzpodium „…Big Ship zeichnet sich durch eine besondere Leichtigkeit aus – ein Minimum an Schwermut und ein Maximum an Harmonie. Stiefel versteht es, dem Ganzen eine poetische Note zu geben. Drei wirkliche Könner in diesem Trio, denen man im Zusammenspiel die Bestnote geben mag.“
Das Inner Language Trio präsentiert auf dem palatia Jazz Festival eine neue Stimme in der Jazz-Szene. Die Baslerin Lisette Spinnler. Mit ihr hat Stiefel ein höchstbeachtetes Duo-Programm entwickelt, das „eine eigenwillige Fragilität, ein selbstloses Aufeinanderachten, ein sensibles Ertasten der beidseitigen Grenzen.“ vermittelt. In Stiefels geheimnisvolle Welt der Isorhythmen und durch die Umarmung der dunklen leuchtenden, wärmenden Stimme Spinnlers mit dem präparierten Flügel ist eine besondere Art von kreiselnder Schwerelosigkeit entstanden. „Überirdische Schönheit“ nennt dies Liner-Noter Tom Gsteiger euphorisch.
„Eine beeindruckende Neuentdeckung, denn sie begeistert mit schlüssigem Konzept: Stimme als gleichberechtigtes Instrument einer Combo – und betörendem, meist scatartigem Gesang. Dabei beweist die Schweizerin ein seltenes Gespür, nicht nur für faszinierend schwerelose Vokallinien, sondern auch für die Lautgestaltung ihrer Phrasen, die sie in einer selbsterfundenen Phantasiesprache intoniert. Brillant ist der Rapport zwischen Spinnler’s Stimme und dem Pianospiel. Grandios!“ (Mannheimer Morgen)
02. August 2014 | Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
Mehr02. August 2014 | Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
Mehr02. August 2014 | Festungsanlage Fronte Beckers | 76726 Germersheim
MehrSwiss
Line Up:
Christoph Stiefel
_piano
Lisette Spinnler
_vocals
Arne Huber
_bass
Kevin
_drums
Keine Einträge vorhanden