Emil Brandqvist Trio

 
















Samstag, 09. August 2014
Emil Brandqvist Trio

"Breathe Out"

Schlossinnenhof Bad Bergzabern | Open Air
Schlossgasse | 76887 Bad Bergzabern

Beginn: 19.00 Uhr
Einlass: 18.00 Uhr
(mit Jazzkulinarium)

Euro 16 | 26 | 30,50 | 35

Tickets hier!
 
 
 
 

Sehnsuchtvolle Klänge aus den Weiten Schwedens

Mit Emil Brandqvist wird hier ein Schlagzeuger aus Göteburg, Schweden, in den Fokus gerückt, der auch ein hervorragender Komponist ist und seine Melodien in immer wieder neue Zusammenhänge zu stellen weiß. Dabei wandelt er munter, geschmackvoll und einfallsreich zwischen den Genres Pop, Folk und Jazz hin und her. Egal ob er als Arrangeur von Popmusik oder wie unlängst verstärkt durch Filmmusikprojekte in Erscheinung tritt, stets fließt seine starke kompositorische Kraft in die von ihm betreuten Projekte ein.

Im Jazzbereich erlangte er zunächst Aufmerksamkeit durch sein auf eigenem Label erschienenes Erstlingswerk „Emil Brandqvist Orkester“, das neben klassischem Jazz Trio noch Trompete, Posaune und Cello involvierte. Mit seiner CD „Breathe Out“ erweitert er die Besetzung mit einem String Quartet und präsentiert seine sowohl eingängigen wie auch Folklore geprägten Kompositionen im famosen, verwobenen Zusammenspiel.

Seine Musik verdeutlicht melodiöse Dimensionen, voller Melancholie und Sehnsucht. Nachdenklichkeit und Rückschau entwickeln sich im Verlaufe der Stücke in eine entschlossene Perspektive und einen nach vorn gerichteten Blick. Geradezu tänzerisch tupft das Streichquartett in „Maybe I Am Flying“ Noten um das Trio herum, eine Leichtigkeit, die im Schlussstück „Journey“, welches in seinem Groove geradezu Ohrwurmcharakter entwickelt, wieder aufgenommen wird. (Zitat: Skip Records)

Emil Brandqvist leitet mit seinem Konzert eine Jubiläumsnacht des Label Skip Record ein. An diesem Abend werden in Bad Bergzabern einige Künstler des Labels zum 15 jährigen Bestehen auftreten.


Sweden | Finnland

Line Up: 

Emil Brandqvist
_drums & percussion

Tuomas Turunen
_piano

Max Thornberg
_double bass

Doppelkonzert mit:

Keine Einträge vorhanden

Service:

 
 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Stadt Edenkoben
BSA