08.03.2018
palatia Jazz
Von Holger Pöschl
Neustadt-Haardt. Nicht am ursprünglich geplanten Ausweichort Rathausinnenhof, sondern im Garten des Weinguts Müller-Catoir in Haardt findet am 30. Juni das diesjährige Neustadter Gastspiel des „PalatiaJazz“-Festivals statt. Gäste des Doppelkonzerts sind der Pole Paweł Kaczmarczyk mit seinem Trio und die Hamburger Jazzsängerin Caro Josée mit ihrem Quartett.
Dabei handelt es sich nach Auskunft von Festivalleiterin Suzette Yvonne Moissl um eine echte Premiere, denn noch nie fanden in dem Garten des Weinguts, der nach ihren Worten erst kürzlich kräftig umgestaltet und von Gestrüpp befreit wurde, ein Open-Air-Konzert statt. Die Location fasst 300 Besucher. Die Genehmigung durch die Stadt erhielt Moissl erst am Dienstag. Wie berichtet steht der übliche Spielort, der Park der Villa Böhm, in diesem Jahr wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung.Topact des Konzerts ist in Neustadt in diesem Jahr die Sängerin Caro Josée, die mit ihren mit rauchiger Stimme vorgetragenen Songs zwischen Blues, Jazz und Soul schon seit den 70er Jahren Erfolge feierte und 2013 den Echo-Jazz gewann. Bei dem Konzert stehen die Songs ihrer aktuellen CD „Summer’s Ease“ im Mittelpunkt. Das Vorprogramm gestaltet der Jazzpianist Paweł Kaczmarczyk, der schon einmal 2015 im Duo mit dem Jazz-Geiger Adam Baldych bei einem „PalatiaJazz“-Konzert in Herxheim zu erleben war und jetzt mit seinem eigenen Trio-Projekt wiederkommt.
Das „Palatia Jazz“-Festival 2018 startet am 22. Juni mit dem US-Bluesduo James Blood Ulmer und David A. Barnes in Speyer. Weitere Spielorte bis 4. August sind Bad Dürkheim, Germersheim und Herxheim. Kultur
Quelle
Ausgabe
Die Rheinpfalz - Nr. 57
Datum
Donnerstag, den 8. März 2018
Seite
7