palatia jazz - das Internationale Jazzfestival der Pfalz an historischen Spielorten
     
DAS INTERNATIONALE JAZZFESTIVAL DER PFALZ
AN HISTORISCHEN SPIELORTEN

28. JUNI bis 16. AUGUST

 
PROGRAMMHEFTE

Bild
Loading...
 
KÜNSTLER

Phronesis

Dänemark | Großbritannien | Schweden

Walking Dark

Bild

Jasper Høiby
_bass
Ivo Neame
_piano
Anton Eger
_drums

Friendly Fire

Von dem Prädikat das ‚aufregendste und ideenreichste Piano Trio seit EST’ zu sein, wie Phronesis einmal vom Herausgeber des britischen Jazzwise Magazins gelobhudelt wurde, mag man halten was man will. Sicherlich ist es schmeichelhaft und spricht dem jungen skandinavisch-britischen Trio jede Menge Qualitäten zu, die man genauso treffend mit dem Verweis auf den Zeitgeist des modernen Pianotrios beschreiben könnte.
 
Die Wahrheit ist: beide Beschreibungen werden Phronesis nur zu einem bestimmten Teil gerecht. Was man kaum schafft in Worte zu fassen ist jenes Phänomen, das an immer mehr Orten der Erde, dies- wie jenseits des Atlantiks in energetisch zum Bersten aufgeladenen Konzertsälen allabendlich ein Ventil für sein elektrisierendes Kondensat gegenwärtiger Spielformen des Pianotrios findet.
 
 
Die Virtuosität der einzelnen Mitglieder von Phronesis, angefangen bei ihrem charismatischen Bandleader dem dänischen Bassisten Jasper Høiby, wissen die drei auf einen gemeinsamen Punkt zu bringen ohne Effekthascherei zu betreiben. Die Musik des Trios groovt, treibt sich herum im unbekannten Terrain der Momentaufnahme einer Detonation, zieht sich wie Nebel aus einem Tal zurück, quillt im nächsten Moment schon wieder wie dicker Rauch durch alle Ritzen und bewahrt sich doch bei allem eine demütige  Selbstreflektion.
 
Phronesis setzt in seinen spannungsgeladenen Kompositionen gänzlich auf das gegenseitige Vertrauen in den Umstand, dass man es hier mit der friedlichsten Explosion seit Erfindung des Schwarzpulvers zu tun hat.

Mit Spannung erwartet die Jazzwelt dieser Tage schon das vierte Album, auf dem erstmals alle Musiker Kompositionen beigetragen haben und wappnet sich für die daraufhin anstehende Tour durch Europa und Nordamerika. 


    zum Seitenanfang 
TICKETS

Alles Wissenswerte zu Ihrem Ticketkauf:
Online bestellen | Vorverkaufsstellen Reservix | Vorverkaufsstellen RTS
Tickethotline:
Mo. - Fr. 9.30 - 18.00h
0 63 26 | 96 77 77

NEWSLETTER
Erfahren Sie alle Neuigkeiten zu "palatia Jazz" und abonnieren Sie gleich unseren Newsletter!
AKTUELLES

Lesen Sie hier die neuesten Informationen und Meldungen rund um palatia Jazz 2014.

18 Jahre Jazz

wieder ein Staraufgebot in der romantischen Weinpfalz.

Bild
Wir danken unserem Präsenter ŠkodaAuto Deutschland GmbH, unseren Hauptsponseren sowie allen weiteren Festivalpartnern